Mag. Michaela Marschall

Seit über 30 Jahren lebe ich mit Hunden zusammen und bilde diese auch aus. Derzeit leben Hugo, Berner Sennenhund, Befana, eine ungarische Mischlingshündin und Fossy, der Ukrainer, bei mir. Alle werden von mir zu Rettungs- und Fährtenhunden ausgebildet.

Viele Jahre war ich in der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Wien tätig und konnte neben nationalen und internationalen Einsätzen auch bei diversen sportlichen Bewerben mit meinen Hunden Erfolge feiern.

Ein Rettungshunde Vizeweltmeister Titel und mehrere Staatsmeistertitel waren die Krönung meiner hundesportlichen Laufbahn!

Immer schon haben mich Spezialausbildungen von Hunden am meisten interessiert, die Faszination über die vielen Fähigkeiten unserer Vierbeiner hat mich dazu angetrieben mich nicht nur im Bereich Verhaltenstraining von Problemhunden sondern auch in den Bereichen Therapiehunde- und Krebsspürhunde Training umfassend weiter zu bilden. Mein neuester spannender Betätigungsbereich ist derzeit die Ausbildung von Bettwanzenspürhunden.

Derzeit widme ich mich auch intensiv der Ausbildungsmöglichkeiten Hunde zu Coronaspürhunden auszubilden.

Somit konnte ich mir im Laufe der Jahre eine vielfältige Kompetenz in Training und Ausbildung von Hunden aneignen. Ich verfüge sowohl über eine nationale als auch internationale Trainer Lizenz.

Erfolge & Zertifikate

  • Geprüfte SVÖ Trainerin (österreichischer Kynologenverband)
  • Geprüfte & Zertifizierte Hundeverhaltenstrainerin (Schweizer Tierakademie)
  • Zertifiziertes Mitglied des “Council for Pet Dog Trainers” in Amerika
  • Zahlreiche Titel bei Fährtenhunde-Meisterschaften,
  • mehrfache Österreichische Rettungshunde Staatsmeisterin
  • WUSV Sonderleistungs-Sportabzeichen Stufe 2 (Welthundesportunion)
  • Rettungshunde Vizeweltmeisterin 2002
  • SVÖ Hundeführersportabzeichen in Gold mit 6 Brillanten
    Plakette für erfolgreichen internationalen Rettungseinsatz
  • Erfolgreiche Teilnahme an unterschiedlichen Hundetrainer Seminaren, u.a. Tellington Touch
  • Erfolgreiche Teilnahme am 8. Hundekongress von Event4dogs

und weil man nie alles wissen kann, sind Fortbildung und Wissenserweiterung selbstverständlich….

Fortbildungen 2018
Hundeakademie Wölfe & Herdenschutzhunde
Hundeakademie: ADHS und psychische Erkrankungen beim Hund
Mascotas: 2 Tages Workshop Tellington TTouch für Hund & Katze

Fortbildungen 2019
Hundekongress
Verhaltenstherapie bei Aggressionsproblemen
der schwererziehbare Hund
richtig Grenzen setzen

Hundeakademie Salzburg
Auswahl geeigneter Zuchtpartner – Grenzen und Potenziale/ Dr. Anja Geretschläger
Welpenentwicklung & Förderung aus neuropsychologischer Sicht bis zur Pubertät/ Dipl. Psych. Robert Mehl
Körperliche Belastbarkeit von Welpen und Junghunden /Doz. Dr. Ewald Köppel
Von der Läufigkeit bis zur Geburt/Dr. B.Hasab Sontas

Fortbildungen 2020
Aus der Geschichte lernen – Von antikem Wissen um den Hund profitieren (Dr. Dohrmann, Hundekongress)
Mehrhundehaltung und ihre Herausforderungen ( Dr. Gronostay, Hundekongress)
Puppy Academy ( Mirtl-Oblasser, Hundekongress)